JKI-Aktivitäten

Diese Seite informiert über die Aktivitäten der "Jugendkulturinitiative Schwäbisch Gmünd e.V.".

Projekt "eSwäG - Escape Schwäbisch Gmünd"

Als eines von 81 Projekten aus insgesamt 397 Anträgen wird das Projekt „eSwäG – Escape Schwäbisch Gmünd“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Sonderprogramms „Neustart Kultur“ beim „Fonds Soziokultur“ gefördert. Ziel dieser Förderung ist die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Vermittlung und Aneignung kultureller und künstlerischer Ausdrucksformen sowie die Ermutigung und Befähigung zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Von der Idee zu den Partnern
Im März 2021 kamen Dr. Stefanie Nickel, Vertretungsprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, und der externe Medienpädagoge Daniel Autenrieth auf die Jugendkulturinitiative Schwäbisch Gmünd und das Gmünder Kulturbüro mit einer Projektidee zu, die alle begeisterte: „eSwäG – Escape Schwäbisch Gmünd“ bringt PH-Studierende und Gmünder Jugendliche zusammen, die gemeinsam in Kleingruppen Online-Escape-Games für und über die Stadt Schwäbisch Gmünd erstellen. Projektträger ist die Jugendkulturinitiative, deren 1. Vorsitzende, Marie Ströhlein, gleich mehrere Mitglieder für eine Teilnahme gewinnen konnte. Das Kulturbüro unterstützt mit weiteren Partnern, darunter die Touristik und Marketing GmbH, das Amt für Familie und Soziales und der Stadtjugendring, die finanzielle und organisatorische Realisierung des Projekts: „Dieses Netzwerk und die Förderung des Fonds Soziokultur lassen aus einer kleinen Idee ein großes Gemeinschaftsprojekt werden“, freut sich Ralph Häcker, Leiter des Gmünder Kulturbüros.

Sieben Escape-Games
Im April 2021 haben die PH-Studierenden eine Einführung zur technischen Umsetzung der Online-Escape-Games bekommen. So konnten sie gut informiert die Zusammenarbeit mit den externen Jugendlichen starten: In sieben Kleingruppen eingeteilt, fand zunächst ein Austausch zum Genre und zur Epoche statt, in der die fiktive Geschichte spielen soll. Die sogenannte „Storyline“ im Hinterkopf, waren die Kleingruppen anschließend in Schwäbisch Gmünd unterwegs, um Orte und Umgebungen für die grafische Umsetzung der Escape-Games zu fotografieren. In den darauffolgenden Wochen hatten sich die Kleingruppen regelmäßig digital getroffen, um gemeinsam an den Rätseln und der Umsetzung des Projekts zu arbeiten. Professionell unterstützt wurden sie dabei von Prof. Stefanie Nickel und Daniel Autenrieth. Ende Juli 2021 wurden die digitalen Escape-Games zunächst von den Kleingruppen getestet und dann der Öffentlichkeit kostenfrei auf einer Homepage zur Verfügung gestellt. www.eswaeg.de

#VirtualEscape - Workshop

#VirtualEscape - Escape Rooms in Minetest gestalten
Online-Workshop für Eltern und Kinder

Für Escape Room- und Rätsel-Fans bietet das Kooperationsprojekt „eSwäG – Escape Schwäbisch Gmünd“ der Jugendkulturinitiative und Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd einen kostenlosen Online-Workshop „Virtuelle Escape Rooms mit Minetest gestalten“ für Kinder und Eltern an. Die Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Stefanie Nickel (PH) und Daniel Autenrieth (externer Medienexperte) findet an drei Samstagen jeweils von 11.30 bis 13.30 Uhr statt: 30. Oktober (Einstiegsworkshop), 6. November (Coaching) und 13. November (Abschlussforum).

Wer Minecraft beherrscht, dem fällt Minetest leicht! Minetest ist ein Open Source Programm und für alle kostenlos nutzbar. Kinder ab 8 Jahren können alleine oder gemeinsam mit ihren Eltern am Workshop teilnehmen. Bei der Einführungsveranstaltung (30.10.) erhalten die Teilnehmenden Zugang und „Baurechte“ zur virtuellen Minetest-Umgebung. Dann dreht sich alles um die Frage, wie Minetest Escape Rooms erstellt werden können. Während der Herbstferien können die Teilnehmenden nach Lust und Laune an den Escape Room Projekten weiterarbeiten. Ein Coaching beantwortet auftretende Fragen und unterstützt bei der weiteren Gestaltung (6.11.) Im Rahmen des Abschlussforums (13.11.) werden die Projekte vorgestellt, die Räume anderer Teilnehmenden gespielt und eine Austauschmöglichkeit zum Thema digitale Medien und Computer-Spiele geboten.

Das Projekt und der Workshop werden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Programm „Neustart Kultur“ und „Fonds Soziokultur“ gefördert und findet als kostenlose Online-Veranstaltung statt. Interessierte können sich bis einschließlich Mittwoch, 27. Oktober, über folgende E-Mail-Adresse anmelden: anmeldung@eswaeg.de. Informationen zum Projekt und Workshop unter www.eswaeg.de.

Gefördert durch ...

  • die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • das Sonderprogramm "Neustart Kultur"
  • den "Fonds Soziokultur"

Trailer

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